Komm zu unserem Live-Workshop und verbringe eine geiles Wochenende mit 38 gleichgesinnten E-Gitarristen! Hier kannst du dich anmelden.

Galopprhythmus im Stile von Iron Maiden

Wenn du mit der Musik von Iron Maiden vertraut bist, dann kennst du ihn.

Den typischen Galopprhythmus.

Iron Maiden verwenden ihn in vielen Songs u. a. „The Troper“, „Flight Of Icarus“, „Helloweed Be Thy Name“ usw. Aber auch viele andere Rock und Metal Bands verwenden den Galopprhythmus, um dieses coole und treibende Feeling zu erzeugen.

Auch wenn du mit dem E-Gitarre lernen noch am Anfang stehst, kannst du diesen Rhythmus innerhalb kurzer Zeit lernen. Übe das ganze wie im Video beschrieben. Konzentriere dich auf Sauberkeit und Präzision – die Geschwindigkeit wird von alleine kommen. Auch wenn sich das Ganze langsam gespielt vielleicht nicht wie der richtige Galopprhythmus anhört. Es ist der Galopprhythmus – nur eben langsamer.

Videounterlagen hier kostenlos herunterladen:
Videounterlagen – Galopprhythmus im Stile von Iron Maiden.zip

  • Hallo !
    Einfache Klasse was Ihr für eine gute Arbeit macht.Dazu sind viele Sachen auch noch Kostenlos was mir sehr entgegenkommt da ich finanziell im Moment nicht so gut aufgestellt bin.
    Irritierend finde ich ein bisschen den „Galopp “ Rythmus zum Beispiel .Könntet Ihr vieleicht eine „Tabelle dazufügen wann u wie die Ab und Aufschläge (Intervallpausen) erfolgen.Das würde doch das Lernen u verstehen für mich jedenfalls vereinfachen.
    Macht weiter so einfach nur super .
    LG aus Hannover
    ROLAND

    • Ben

      Hallo Roland,

      super vielen Dank für das positive Feedback!!

      Zum Galopp-Rhythmus: Das Schlagmuster sieht wie folgt aus (n = Abschlag, v = Aufschlag):
      n (v) n v

      Dabei wird bei dem Schlag, der in der Klammern steht, die Saite nicht angeschlagen (wie es auch im Video erklärt wird und zu sehen ist).

      Hoffe das hilft dir weiter.

      Rock on
      – Ben

Schreibe einen Kommentar!