Komm zu unserem Live-Workshop und verbringe eine geiles Wochenende mit 38 gleichgesinnten E-Gitarristen! Hier kannst du dich anmelden.

Kirchentonleitern/Modes der Dur-Tonleiter – Einführung & Ionisch (Dur)

In dieser Lektion geben wir dir eine Einführung in das Thema Modes (Kirchentonleitern). Außerdem lernst du gleich noch den ersten Mode: Ionisch.

Wahrscheinlich hast du schon mal davon gehört und bist genau so verwirrt wie die restlichen 90%, da nie so richtig erläutert wird, was Modes eigentlich sind und wie man diese nutzt. Dabei ist es relativ simpel und wird deinen Horizont beim Improvisieren und Solieren immens erweitern.

Viel Spaß!

Videounterlagen hier kostenlos herunterladen:
Videounterlagen – Mode Ionisch.zip

  • mm

    h07 ist die 7 stufe bei ionisch c bei 4 klang akkord c maj 7— hm 7 b 5

    • Ben

      Hi Marcel,

      ja, bei Vierklängen ist das natürlich korrekt. Dann müsste überall noch ein maj7/min7 bzw. beim B ein dim ran. Aus Gründen der Einfachheit und Klarheit, haben wir in dem Video nur Dreiklänge verwendet.

      Rock on
      – Ben

  • Torsten

    Hey

    Danke, Danke, Danke, dass Ihr endlich dieses leidige Thema aufgreift.
    Ich hätte dazu noch die einen oder anderen 1000 Fragen, warte aber erst mal die weiteren Teile dieses Themas ab und arbeite die Videounterlagen durch….nochmals thx.

    • Ben

      Hi Torsten,

      super, vielen Dank für dein Feedback!

      Du kannst uns auch gerne jetzt schon ein paar Fragen stellen. Dann können wir diese ggf. noch in den folgenden Teilen einbinden.

      Rock on
      – Ben

Schreibe einen Kommentar!

Nächste Lesson:

Vorherige Lesson: